Skip to content

Team

Taner Yüksel, Projektleiter

Taner Yüksel ist Islamwissenschaftler, Kommunikationswissenschaftler, Pädagoge mit therapeutischer Ausbildung und Hobby-Programmierer mit Hang zu geschmeidigen Algorithmen.

Er sucht stetig nach neuen Konzepten, um den Zusammenhalt in der vielfältigen Gesellschaft zu stärken. Diesmal hat es ihm die Frage nach der gemeinsamen Heimat angetan. Mit Gesprächspartner:innen aus Wissenschaft und Gesellschaft, Texten und Podcasts wird er eine Heimat (unter-) suchen, in der muslimische Spuren und Muslime ein Teil der deutschen Geschichte sind. Mit seinem Team geht es ihm um eine Zukunft mit einer Jugend, für die eine deutsch-muslimische Heimat eine Selbstverständlichkeit ist.

Michael Pfaff

Michael Muhammad Abduh Pfaff hat Kulturanthropologie studiert. Nach einem zweiten Studium der Betriebswirtschaft arbeitete er rund 30 Jahre im Tourismus. Hier war er "Gastarbeiter" in vielen Ländern. Als Brückenbauer zwischen Reisenden und Bereisten nutzte er im Tourismus das "Geschichtenerzählen" als Mittel des gegenseitigen Verstehens. "Geschichte vermittelt man durch Geschichten" ist sein Credo.
 
Seit 1987 selbst Muslim, gehört für Ihn der Islam ohne Widersprüche zu seiner Deutschen Identität. Durch seine langjährigen Auslandstätigkeiten hat er einen eigenen Zugang zur Situation von "Migranten" und zur Sehnsucht nach der "Heimat".
Seine Rolle im Projekt ist die Recherche, Aufbereitung und "Erzählung" der Geschichte von Muslimen in Deutschland.